Newsletter - November 2024
- ukrainehilfsfahrt
- 1. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte, liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
ich möchte Sie und euch gerne wieder auf Stand halten bzgl. der Aktivitäten unseres
Vereins. Seit dem ersten Newsletter hat sich einiges entwickelt und getan, unsere Hilfe nimmt
konkrete Formen an:
Bei der Stadt Friedrichshafen wurde die Stelle, die die Koordination der Solidarpartnerschaft mit Horishni Plavni vornimmt, nun besetzt. Wir freuen uns mit Frau Maria Sydorchuk eine äußerst engagierte Partnerin an unserer Seite zu wissen.
Unsere städtische Feuerwehr hat 100 Schutzausrüstungen aussortiert und stellt diese für Horishni Plavni zur Verfügung. Wir sind gerade dabei eine Transportfahrt Anfang Dezember zu organisieren.
Einen Besuch in Horishni Plavni werden wir auch dazu nutzen, entsprechende Kontaktpersonen kennenzulernen, u.a. einen Arzt, den wir als Ansprechpartner für medizinische Hilfsgüter zur Seite haben werden.
Bezüglich der Unterstützung für helfende PsychologInnen und PsychiaterInnen
für traumatisierte und posttraumatisierte Menschen in der Ukraine sind wir (Dr. Dagmar Höhne und Dr. Matthias Krüger) am Eruieren, wie die konkreten Versorgungsstrukturen und Unterstützungsbedarfe in Horishni Plavni sind und was wir anbieten könnten.
Zwischenzeitlich konnten wir ein Vereinskonto bei der Sparkasse Bodensee: DE 17 6905 0001 0026 8706 67 einrichten. Demnächst wird unsere Schatzmeisterin Iryna Sandaliuk die Mitgliedsbeiträge abbuchen.
Anbei im Anhang auch ein Mitgliedsantrag für all diejenigen, die noch keinen abgegeben haben, jemanden anwerben möchten oder die Mindestmitgliedsbeitragshöhe wissen möchten.
Da unsere ersten konkreten Aktivitäten nun am Anlaufen sind, werden wir auch
zunehmend finanzielle Mittel für deren Umsetzung benötigen. Jede Spende von
Ihnen und Euch oder von Mitwissenden ist entsprechend herzlich willkommen! Da wir gemeinnützig sind, können wir Spendenbescheinigungen für die steuerliche
Geltendmachung ausstellen.
Wir werden vermutlich Weihnachtspakete für Kinder in Horishni Plavni zusammenstellen. Hierzu werde ich gesondert informieren. Möglicherweise sind helfende Hände zum Packen herzlich willkommen.
In der Hoffnung auf baldigen Frieden für alle Menschen in der Ukraine verbleibe ich
mit besten Grüßen,
Werner Nuber
Vorsitzender Brücke nach Horishni Plavni e.V.
